Der Schwerpunkt im KINDERGARTEN KIDSzone02

MONTESSORI-PÄDAGOGIK

Montessoripädagogik gewinnt in den letzten Jahren immer mehr an Interesse und Zulauf. Das von Maria Montessori ab 1907 entwickelte pädagogische Bildungskonzept ist ein Gesamtkonzept kindlichen Lernens und vereint mit ihrem ganzheitlichen Zugang offenes, personenzentriertes Lernen mit konstruktivistischen und anderen pädagogischen Ansätzen. Montessoripädagogik beruht auf dem Bild des Kindes als „Baumeister seines Selbst“ und verwendet deshalb zum ersten Mal die Form des offenen Lernens und der Freiarbeit. Maria Montessori sieht das Kind ganzheitlich, ohne Trennung von Persönlichkeitsentwicklung, sozialer Entwicklung und kognitivem Lernen. Ein Grundgedanke ihres Ansatzes ist das unbewusste Streben von Kindern nach Selbständigkeit und Loslösung vom Erwachsenen, um sich zur freien Persönlichkeit zu entwickeln (Montessori, 1996). Dieses Streben bestimmt einen Großteil der Entwicklungsarbeit des Kindes. Das Vertrauen in die Fähigkeit des Kindes, sich nach seinem inneren Bauplan selbst zu entwickeln, bildet eine wichtige Grundlage ihrer Pädagogik für alle Altersstufen.

In der Praxis in der KIDSzone02 bedeutet das:

• Schaffen zahlreicher Bewegungsmöglichkeiten, um dem Drang nach Bewegung gerecht zu werden
  • Ordnung im Gruppenraum gewährleisten: Materialien haben eigenen Platz, der für Kinder frei zugänglich ist und somit selbstständiges Wählen der Materialien ermöglicht; Struktur und Ordnung im Tageablauf
  • kindgerechtes Mobiliar und Inventar, die selbstständige Nutzung ermöglichen
  • lerninhaltspezifische Bereiche im Gruppenraum schaffen (Sprache, Sinnesmaterial,…)

Weitere Informationen zum Schwerpunkt finden Sie in unserem pädagogischen Konzept, welches im Kindergarten aufliegt.