KINDERSCHUTZ IN UNSEREN KINDERGÄRTEN

Unser Selbstverständnis

Unsere Organisation ist den Rechten der Kinder, so wie sie in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben und in der österreichischen Bundesverfassung verankert sind, verpflichtet.

Im Mittelpunkt unseres Tuns und unserer Bemühungen steht das Kind bzw. der/die Jugendliche in all seiner Individualität, mit all seinen Rechten.

Unser Anliegen ist es, jungen Menschen die volle Entfaltung ihres Potenzials in einem unterstützenden, schützenden und fürsorglichen Umfeld zu ermöglichen.

Integraler Bestandteil unserer Arbeit ist es, die Meinung und Bedürfnisse aller jungen Menschen entsprechend anzuhören und zu berücksichtigen und hohe Sensibilität gegenüber jeglicher Form von physischer, psychischer und sexueller Gewalt an Kindern bzw. Jugendlichen zu zeigen.

Du bist wertvoll - uneingeschränkt, immer.

Bei uns kannst du sein, wie du bist.

Wir sind für dich da.

Kinderschutz in der pädagogischen Arbeit

In unserer pädagogischen Arbeit orientieren wir uns neben den gesetzlichen Vorgaben des Bundes und der Stadt Wien an der UN-Kinderrechtskonvention, am Leitfaden für gewaltfreie sozial-/pädagogische Einrichtungen sowie an den internationalen Standards „Keeping Children Safe Standards“.

Mit unserer pädagogischen Arbeit wollen wir u.a. das Urvertrauen des Kindes stärken und ihm vermitteln: „Du bist richtig, so wie du bist.“ – diese Annahme ist an keine Forderungen geknüpft, wir nehmen das Kind in seinem ganzen Sein an. Wir möchten sichere, verlässliche und tragfähige Bindungen schaffen und den Kindern mit unserer Haltung vermitteln, dass es bei uns einfach sein darf und zu jedem Zeitpunkt für sein so-sein wertgeschätzt und respektiert wird.

Wir wollen in unseren Kindergärten einen sicheren Raum für individuelle Entfaltung schaffen – einen Raum voll Achtsamkeit, gegenseitiger Wertschätzung und Empathie, der es allen Beteiligten, also Kindern und Mitarbeiter*innen, ermöglicht, Vertrauen zu fassen und als Persönlichkeit wachsen zu können.

Für diesen Raum braucht es einerseits ein qualifiziertes, nach professionellen Kriterien ausgewähltes Team mit einem klaren Bekenntnis zum Thema Kinderschutz und andererseits einen klar definierten Rahmen mit angemessenen Strukturen, in dem sowohl das größtmögliche Maß an Freiheit als auch ein größtmögliches Maß an Schutz gewährleistet werden kann.

Informationen zu unserem Kinderschutzkonzept erhalten Sie jederzeit bei der jeweiligen Kindergartenleitung oder auch bei der Kinderschutzbeauftragten. Das Kinderschutzkonzept liegt darüber hinaus in jedem Kindergarten auf und kann jederzeit eingesehen werden.

Kinderschutzbeauftragte

Der/Die Kinderschutzbeauftragte gilt als interne Vertrauensperson und erste Anlaufstelle für alle Agenden rund um das Thema Kinderschutz.

Kinderschutzbeauftragte des Vereins KidsZone+More ist:

Patrizia Rosenkranz

rosenkranz@kids-more.at

Sie haben Fragen oder ein bestimmtes Anliegen zum Thema? Kontaktieren Sie uns!

Wenn Sie Fragen zum Thema Kinderschutz bei KIDSzone haben oder wenn Sie etwas gesehen, gehört oder erlebt haben, das Ihnen Sorgen bereitet, können Sie sich jederzeit, gerne auch anonym, an die Kinderschutzbeauftragte wenden oder das untenstehende Kontaktformular nutzen.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.