www.okids.at

www.diekinderküche.at

Suchen sie in Wien einen Kindergartenplatz?

Bei uns werden sie fündig!

Kindergartenplatz 1120 Wien – 12. Bezirk

Kindergartenplatz 1140 Wien – 14. Bezirk

Unser oberstes Anliegen ist es selbstverständlich, den Kindern eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen.

Unsere Kinder können Gemeinschaft erleben, spielen, tanzen, singen, Freunde finden, staunen, basteln, ruhen und essen. Sie können ihre eigenen Ideen verwirklichen und auch an angebotenen Aktivitäten teilnehmen. Die verschiedenen Räumlichkeiten bieten unterschiedliche Spiel- und Aufenthaltsbereiche.

Eltern sollen wissen, dass ihre Kinder gut betreut, gut sicher untergebracht sind sowie einen unbeschwerten Tag verbringen können.

Unser Konzept ermöglicht berufstätigen Eltern durch die angepassten Öffnungszeiten eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Die pädagogischen Schwerpunkte unserer Kindergärten finden Sie unter "Standorte" beim jeweiligen Haus. Klicken Sie dort auf "Mehr erfahren", so können Sie sich dort auch über das entsprechende pädagogische Konzept informieren.

KIDSzone12    – Sprache

KIDSzone14    – Natur und Bewegung

Für weiterführende Informationen und bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kindergartenleitung! In einem persönlichen Gespräch beantwortet diese gerne all Ihre Fragen.

Bitte vereinbaren Sie unbedingt vor einem Besuch des Kindergartens einen Termin, damit unsere Mitarbeiter*innen ausreichend Zeit für Sie haben.

Kinder sind eigenständige Menschen und es liegt an uns, d.h. sowohl an den Eltern als auch an den Pädagog*innen, die dem Kind innewohnenden Qualitäten und Stärken zu fördern und es so auf das Leben und seinen weiteren Lebensweg vorzubereiten.

Bei der Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern orientieren wir uns an den individuellen Bedürfnissen und nehmen Rücksicht auf die jeweilige Entwicklungsgeschwindigkeit. Wir geben den Kindern Raum und Zeit, um zu wachsen und sich zu entfalten zu können.

Wir möchten gemeinsam mit den Kindern Erfahrungsgebiete und Lebensräume finden und gestalten, die zu vielfältigen und kreativen Aktivitäten führen.

Die Kinder können während der Spielzeit selbst entscheiden, wo, mit wem und wie lange sie spielen.

Gleichzeitig lernen die Kinder, die tägliche Alltagsroutine zu bewältigen, das bedeutet, auf die Toilette zu gehen, sich anzuziehen, gemeinsam zu essen und zu spielen.

Jedes Kind ist unterschiedlich und jedes Kind ist individuell. Jedes Kind braucht seine Zeit. Geben wir ihm diese Zeit - zum Ankommen, zum Verabschieden und zum einfach Da-sein. Zeit, mit den Erwachsenen zu kommunizieren, Zeit, mit anderen Kindern zu spielen und zu tollen, Zeit zum An- und Ausziehen, Zeit, um Entscheidungen finden zu können.

Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, etwaige Diskussionen und Konflikte so gut als möglich selbst auszutragen und alle Kinder der Gruppe sollen die Chance erhalten, miteinander zurechtzukommen. Wir sehen uns dabei in einer unterstützenden und begleitenden Rolle, professionell und achtsam handeln, stets das Wohl und die Entwicklung des Kindes im Fokus.

Jedes Kind wählt selbst aus, was es annehmen möchte und wobei es sich einbringen möchte.

Also:

Suchen Sie in Wien einen Kindergartenplatz?

Dann werden Sie bei uns fündig!

Kindergartenplatz 1120 Wien – 12. Bezirk

Kindergartenplatz 1140 Wien – 14. Bezirk