Der Schwerpunkt im KINDERGARTEN KIDSzone12

SPRACHE

Als familienergänzende Institution unterstützen wir die Kinder in ihren ersten Lebensjahren beim Erwerb ihrer Schlüsselkompetenzen. Da wir die KIDSzone12 als interkulturellen Standort wahrnehmen, widmen wir uns besonders der sprachlichen Förderung mit all ihren Facetten. Der Erwerb von Sprache bzw. die Sprechentwicklung verändert das Lebensumfeld – die Kinder können mit ihrer Umwelt besser und leichter in Kontakt treten, sie können uns intensiver an Gefühlen, Erlebnissen und Gedanken teilhaben lassen. Das Vermögen, zu sprechen, sich ausdrücken zu können, ermöglicht vielschichtige Interaktionen mit seinen Mitmenschen und erweitert das Handlungsfeld eines jeden Kindes.

In der KIDSzone12 betreuen wir viele Kinder, deren Familiensprache sich von der Umgebungs- bzw. Bildungssprache unterscheidet. Es gibt die unterschiedlichsten Kombinationen von Familien- und Umgebungssprache – je nach familiärer Situation, soziokulturellem Hintergrund, Sprachwechselbereitschaft der Elterngeneration etc. haben wir es mit unterschiedlichsten Formen von individueller Zwei- und Mehrsprachigkeit zu tun. Wir sehen Zwei- und Mehrsprachigkeit als Bereicherung für unseren Kindergarten und als Ressource für gemeinsame Lernerfahrungen.

Mit unserem Sprachenschwerpunkt wollen wir einem möglichen Bruch in der Sprachentwicklung des Kindes vorbeugen – die Mehrsprachigkeit stellt daher einen wichtigen Aspekt in unserer Arbeit dar. Das Team der KIDSzone12 kommt aus verschiedenen Sprach- und Kulturkreisen, zu den im Team gesprochenen Sprachen gehören: Deutsch mit verschiedenen österreichischen Dialekten, Polnisch, Ungarisch, Spanisch, Englisch, Kroatisch.

Weitere Informationen zum Schwerpunkt finden Sie in unserem pädagogischen Konzept, welches im Kindergarten aufliegt